Notfallseelsorge auf der Wendener Kirmes

Erstmalig war in diesem Jahr die Notfallseelsorge des Kreises Olpe mit einem Infostand auf der Wendener Kirmes vertreten.

Da wunderten sich viele Besucher der Wendener Kirmes, als sie im Kirmestrubel auf dem Platz vor dem Pfarrheim bei den Bierständen und Waffelstand der Lago-da-Pedra-Aktion einen Informationsstand der Notfallseelsorge des Kreises Olpe vorfanden. Viele fanden es sehr gut, dass auch bei diesem Volksfest die Möglichkeit bestand, sich über die Notfallseelsorge im Kreis Olpe zu informieren und nutzten die Gelegenheit.

Mehrere Unterstützerinnen der Notfallseelsorge hatten wunderschöne Dinge gebastelt, die gegen eine kleine Spende an Interessierte abgegeben wurden. Dazu gehörten herrliche Armbänder, liebevoll bemalte Steine, kunstvoll gehäkelte Engelchen, Sorgenwürmer, wie auch Sorgenfresser und Engelkarten. Auch gab es umfangreiches Informationsmaterial zu verschiedenen Beratungsmöglichkeiten in und außerhalb des Kreises Olpe.

Im Jahre 2017 wurde die ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Olpe ins Leben gerufen.  Ob bei einem großen Schadensereignis oder dem plötzlichen und unerwarteten Tod eines Angehörigen: die Notfallseelsorger stehen mit ihrem Angebot den Menschen in schweren Stunden zur Seite und leisten „Erste Hilfe für die Seele“.  Sie sind in Einsätzen von Rettungsdiensten, Notarzt, Feuerwehr und Polizei eingebunden, um Menschen in Ausnahmesituationen Beistand zu leisten. Die Notfallseelsorger*innen fragen nicht nach Religionszugehörigkeit, nicht nach Nationalität und Weltanschauung, sondern bieten qualifizierte respekt- und liebevolle Begleitung an. Auch unterstützen sie die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten (z.B. bei Unfällen und Suiziden) und stehen den Betroffenen in dieser extremen Ausnahmesituation bei. Mit 26 ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern ist an 365 Tagen rund um die Uhr eine flächendeckende Rufbereitschaft sicher gestellt, wobei die Einsätze ausschließlich über die Leitstelle des Kreises Olpe angefordert werden.

Die Notfallseelsorger:innen absolvierten eine in Deutschland standardisierte Ausbildung und bilden sich kontinuierlich weiter. Bei monatlichen Teamtreffen werden die Einsätze reflektiert, Fortbildung und Begegnungen organisiert. Das Leitungsteam der Notfallseelsorge besteht aus dem Hauptamtlichen Pastor Ludger Wollweber (Meggen) und dem Pfarrer Frank Rüther (Ev. Pfarrer für Notfallseelsorge in Südwestfalen) sowie den Ehrenamtlichen Susanne Soemer (Lennestadt) und Regina Bongers (Wenden).

Finanziert wird die Notfallseelsorge im Kreis Olpe durch Spenden. Um die Notfallseelsorge weiter zu stärken, auszubauen und fördern zu können, freuen sich die Notfallseelsorger:innen über jede weitere Spende!

Dekanat Südsauerland
Verwendungszweck „Notfallseelsorge“

Dechant Andreas Neuser (li) und Pastor Ludger Wollweber (re) vor dem Stand der Notfallseelsorge

Berichterstattung und Fotos: Notfallseelsorge Kreis Olpe