Joseph Haydn (1732-1809) „Die Schöpfung“

Am Sonntag, 01.09.2024 wird um 16.00 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn mit dem Dekanatsoratorienchor Südsauerland und der Philharmonie Südwestfalen sowie namhaften Solisten aus Köln, Brühl und Wipperführt aufgeführt.

Der Chor besteht aus Mitgliedern der Chorgemeinschaft katholischer Kirchenchöre im Dekanat Südsauerland, aus C-Kirchenmusikern des Dekanats, aus Mitgliedern weltlicher Chöre des Kreises Olpe sowie aus chorerfahrenen Gästen der umliegenden Regionen Bergisches Land und Südwestfalen.

Die Philharmonie Südwestfalen trägt seit 1992 den Titel Landesorchester Nordrhein-Westfalen. Mit Sitz in Siegen-Wittgenstein (Hilchenbach) ist die Philharmonie in der gesamten Region Südwestfalen mit ihren Programmen präsent. Darüber hinaus gastiert das Orchester regelmäßig auf den Konzertpodien in der Bundesrepublik, aber auch in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Italien und Tschechien. Erfolgreiche Tourneen nach Frankreich und 2006/07 nach China (u. a. Peking und Shanghai) belegen auch die internationale Bedeutung des Orchesters. 2007 war man beim Menuhin Festival im schweizerischen Gstaad zu Gast, 2010 in Rom und 2011, 2014 sowie 2017 in Mailand und in der Saison 2017/2018 alleine dreimal im Concertgebouw Amsterdam. Im Sommer 2016 war das Orchester als Festivalorchester in der Schweiz verpflichtet.

Die Gesamtleitung hat DKM Dr. Jürgen Seufert inne.

Der Kartenvorverkauf wird ab dem 01.08.2024 in folgenden Vorverkaufsstellen starten:

OLPE: Olpe aktiv und Reisebüro Harnischmacher

DROLSHAGEN: Buchhandlung am Markt

WENDEN: Schuhhaus Häner

ATTENDORN: Buchhandlung Frey

ALTENHUNDEM: Buchhandlung Hamm

FINNENTROP: Buchhandlung am Rathaus

Kartenpreis im Vorverkauf und an der Konzertkasse: 18, — EUR;
ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte: 15, — EUR.

Die vierstündigen Projektchor-Proben selbst starteten am Samstag, 13.05.2023 und erstreckten sich über insgesamt 14 Proben innerhalb eines Jahres jeweils an einem Samstag im Monat in den Pfarrzentren Attendorn, Wenden und Olpe.

Das Projekt wird vom Kreis Olpe, sowie von namhaften Firmen und dem regionalen Einzelhandel, die als Sponsoren im Programmheft und partiell auf dem Plakat ausgewiesen sind, freundlichst finanziell unterstützt.

Herzliche Einladung zu diesem kulturellen Großereignis für das Dekanat Südsauerland, die Region Südwestfalen und für die umliegenden Regionen.

Sichern Sie sich diesen wunderbaren Termin in Ihrem Kalender!