Ministrantenwallfahrt nach Rom

Stichtag für die „Dekanatsanmeldung" ist der 19.01.2024.

Liebe Verantwortliche in der Ministrantenarbeit,

im kommenden Sommer erhalten Messdienerinnen und Messdiener wieder einmal die Gelegenheit mit Tausenden anderer Messdienerinnen und Messdiener die Stadt Rom zu entdecken, Papst Franziskus zu treffen, Gottesdienst und das Leben zu feiern, den eigenen Glauben zu stärken und Gemeinschaft mit Christus in unserer Mitte zu erfahren. Dies alles ermöglicht die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom, welche vom 27. Juli bis 3. August 2024 stattfinden wird.

Vielleicht haben Sie / habt Ihr bereits die entsprechende Werbung und Ausschreibung erhalten.

Kosten und Leistungen: Kosten pro Person: 600, – €
Reise: Fahrt im modernen Reisebus von und zu zentralen Stellen im Bistum
Unterkunft in Rom: in zentrumsnahen kirchlichen Gästehäusern
Verpflegung: Frühstücksbuffet und Abendessen (Halbpension)
Sonstiges: Wochenfahrkarte für die unbegrenzte Nutzung des ÖPNV,
Pilgerpaket: Pilgertuch als Kennzeichen, Kopfbedeckung, allgemeines Pilgerbuch, Paderborner Pilgerheft, Festivalbändchen, etc.(Die tatsächlichen Kosten der Wallfahrt liegen weit höher als der eigentliche Teilnehmendenbeitrag und sie werden vom Erzbistum bereits mit 300,- € pro Person bezuschusst).

Wir würden uns freuen, wenn viele Messdiener*innen aus unserem Dekanat bzw. der Region an der Wallfahrt teilnehmen und bieten gemeinsam mit dem Dekanat Siegen deshalb unsere Unterstützung bzw. die Organisation einer Gruppe auf Ebene der Region Südsauerland-Siegen an.

Konkret bieten wir folgendes an:
• Begleitung der Fahrt und Stellen des Busverantwortlichen
• Organisation / Zusammenstellung eines Programms für die freien Zeiten mit Unterstützung und „Ortskenntnis“ durch Pastor Jonas Klur
• Sammeln der Anmeldungen aus den Pastoralen Räumen, Anmeldemöglichkeit für Einzelteilnehmende und gebündelte Weitergabe der Anmeldungen nach Paderborn
• Angebot eines Vortreffens für Interessierte im Laufe des Frühjahrs
• Austausch, Informationen, Unterstützung zu Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, Organisation, …

Für das Dekanat Siegen wird als Hauptverantwortlicher Pastor Jonas Klur dabei sein und aus dem Dekanat Südsauerland Hannah Tillmann.

Für die Beaufsichtigung der vermutlich zum Großteil minderjährigen Teilnehmenden benötigen wir jedoch noch weitere Personen, die sich vorstellen können als Begleitperson mitzufahren. Gerne können dies ältere MessdienerleiterInnen sein.

Weiter unten auf der Seite befindet sich das Anmeldeformular, dass von jedem Teilnehmenden ausgefüllt werden muss. Sie können in Ihrem Pastoralen Raum entscheiden, ob die Anmeldungen direkt ans Dekanat Südsauerland, z. Hd. Hannah Tillmann geschickt werden (per Mail oder per Post) oder Sie die Anmeldungen erst vor Ort sammeln und dann gebündelt an das Dekanat schicken. Stichtag für die „Dekanatsanmeldung“ ist der 19.01.2024.

Danach werden wir eine Gesamtanmeldung an das Bistum abgeben. Jede*r Teilnehmende erhält dann durch das Reiseunternehmen „Viator-Reisen“ den konkreten Reisevertrag, welcher nach Zahlung der Anzahlung des Teilnehmendenbeitrags in Kraft tritt.

Ansprechpartner im Dekanat Südsauerland

Hannah Tillmann